Lean Management

Die Wirklichkeit

Zwischen den Produktionslinien häufen sich die Teile, Kunden warten auf ihre Produkte, Maschinen gehen auf Störung, Mitarbeiter sind krank, das ist der normale Alltag. Schnelle Reaktion auf  Probleme und fire-fighting gehört zur hohen Schule und ist an der Tagesordnung, damit der Laden irgendwie läuft. Viele Mitarbeiter sind auf der Suche nach Teilen oder Werkzeugen, z.T. auch um langweilige Wartezeiten zu füllen. Wer seine Produktion konsequent und lean gestalten will, sieht viel Verschwendung und grosse Potenziale im gesamten Wertstrom. Mit effizienten, klaren und verbindlichen Prozessen und einer passenden Logistik sinken Durchlaufzeiten und Bestände. Die Produktivität steigt dann fast wie von selbst.

 

Die Ideen, Prinzipien und vielfach vorhandene Lösungen des Lean Managements sorgen dafür, die richtigen Stellhebel zu erkennen und anzugehen. Untrennbar verbunden sind damit Führung und Kommunikation, um die Fähigkeit zu steigern, Probleme gemeinsam, über die Grenzen des eigenen Bereiches und auch noch dauerhaft abzustellen und den Fortschritt in der Verbesserung zu führen.

 

 

Die Menschen

Es geht im Grunde nur bedingt um Verbesserungen des Systems (z.B. Arbeitsplatzgestaltung, Linienlayout, Kanban und Supermärkte, Materialversorgung, Fließfertigung und schnelles Rüsten). Die Schlüsselspieler sind die Mitarbeiter und Führungskräfte. Die gemeinsame Kenntnis über den Zustand des eigenen Bereichs ist zentrale Basis erfolgreicher, nachhaltiger Veränderung. Die gemeinsame Arbeit in Workshops mit den Kollegen führt zur Befähigung der Führungskräfte und Mitarbeiter, vor allem durch das hautnahe Erleben von Verbesserungen mit allen Widrigkeiten, um sie später weitgehend eigenständig zu leiten und durchzuführen. Unerlässlich ist Klarheit durch Kennzahlen und Standards sowie Zielzustände, die wir gemeinsam erarbeiten. Wesentlicher Erfolgsfaktor ist die Anzahl der Wiederholungen, wie beim Skifahren, Tanzen oder Vokabeln lernen.

 

Ihr Nutzen:

• Gute Mitarbeiter

• Routine in der Arbeit an Verbesserungen

• Klarheit über die Zielzustände, wohin soll die Reise gehen

• Hohe Transparenz über die Situation

• Auf Wertschöpfung ausgerichtete Produktion

• Mitarbeiter sprechen über gleiche Ziele und Vorstellungen